Fragen und Antworten

julianevatter_portrait

Seit wann fotografierst Du?
Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Fotografin gemacht. Damals noch komplett analog und ohne jegliche digitale Nachbearbeitung, sondern ganz klassisch im schwarz-weiß Labor. Im Anschluss an die Ausbildung folgte ein Studium an der dualen Hochschule in Ravensburg im Bereich Mediendesign. Nach einigen Stationen in verschiedenen Werbeagenturen und Marketingabteilungen und einigen Hochzeiten und Familienbildern von Freunden und Verwandten habe ich im Oktober 2013 mein Nebengewerbe „Juliane Vatter, Fotografie und Papeterie“ angemeldet. Seit 2016 arbeite ich selbständig und freue mich, euch zu begleiten!

Wir würden dich gerne für unsere Hochzeit oder für Familienbilder buchen. Was müssen wir tun?
Es ist am einfachsten, ihr kontaktiert mich per mail juliane.vatter{a}gmx.de. Dann melde ich mich so schnell wie möglich bei euch und wir können alle Einzelheiten besprechen.
Über ein „klassisches“ Fotostudio verfüge ich leider nicht. Ich fotografiere am liebsten in der freien Natur – Familienbilder nehme ich auch gerne bei euch zu Hause auf. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, tolle Fotos zu bekommen. An Plätzen, mit denen ihr persönlich etwas verbindet oder an denen ihr euch besonders wohl fühlt. Auch bezüglich eurem Outfit könnt ihr mich gerne vor dem Shooting fragen. Wichtig ist einfach, dass ihr euch wohlfühlt – aber es ist auch immer eine schöne Gelegenheit sich etwas aufzuhübschen! Verzichtet bei den Bildern wenn möglich auf extreme Muster und große Logos und stimmt euch bezüglich der Farben gerne mit den anderen Personen ab, die auf dem Foto abgebildet sind.

Und wenn die Fotos dann aufgenommen sind – was passiert dann?
Dann geht für mich die Arbeit noch einmal richtig los :D Alle Bilder werden von mir gesichtet und einige Bilder werden aussortiert. Es auch nicht möglich „alle unbearbeiteten Bilder“ zu bekommen. Vertraut mir einfach, dass die Bilder, die in der Auswahl sind die besten Bilder sind. Unbearbeitet werdet ihr von keinem Fotografen Bilder bekommen. Die entsprechende Auswahl an Bildern bearbeite ich nun also nach. Hier nehme ich noch keine spezielle Hautretusche vor, sondern bearbeite die Bilder lediglich bezüglich Schärfe, Farben und was es sonst noch zu tun gibt. Ich bin kein Freund von großer Retusche und mag die natürlichen Bilder. Über weitere Details können wir ggfls. aber gerne sprechen. Einige schöne Bilder werde ich auch in schwarz-weiß bearbeiten, da diese meiner Meinung nach oft eine besonders schöne Stimmung vermitteln. Vorab bekommt ihr dann eine Online-Galerie, auf der ihr alle Bilder sehen könnt. Wenn soweit alles passt, brenne ich euch die Bilder hochauflösend auch eine DVD. Gerne gestalte ich euch auch ein Album – aber auch das können wir nach Bedarf noch abstimmen.

Wir interessieren uns für deine Papeterie. Was gibt es hier zu beachten?
Ich freue mich natürlich immer, besonders für Hochzeiten, das komplette Paket anzubieten – oder auch nur einzelne Kärtchen zu gestalten. Schreibt mir einfach, für welche Gelegenheit ihr euere Papeterie benötigt. Wenn ihr schon Ideen oder Vorstellungen habt, könnt ihr mir diese gerne mitteilen. Falls ihr aber keinerlei Vorstellungen habt, berate ich euch gerne und fertige euch Entwürfe an.

Wie verläuft der Kontakt mit dir?
Der Erstkontakt funktioniert am einfachsten per mail. Schnellstmöglich melde ich mich dann bei euch. Dann ist es natürlich schön, wenn wir uns persönlich kennenlernen und bei einem Kaffee besprechen, wie eure Wünsche sind. Klappt das aus terminlichen Gründen nicht, oder weil die Entfernung zu groß ist, können wir gerne telefonieren, skypen oder per mail weiter kommunizieren!

Ich freue mich immer sehr, wenn Hochzeitsblogs meine Arbeit veröffentlichen.
Anbei findet ihr meine Features:
 
csm_Best_Shoot_Badge_082c60fffb
Fotowettbewerb „Tanz ins Glück“
Fotowettbewerb „Emotionen“
3. Platz beim Fotowettbewerb „Der eine Augenblick“

hochzeitsblog

litte-wedding-corner

Frl_K_button

friedas_baby_button

liebelein_will_button

Weddingoutlaws

Liebe zur Hochzeit

stolzes Wahnbuechlein Mitglied und empfohlen auf hochzeitswahn.de

Ich freue mich über eine Nachricht!