Juliane. 1983. Verheiratet. Mama von Anton und Emil. Heimatverliebt. Waldshut. Zwilling (also nicht das Sternzeichen). Papierverliebt. Fotoverliebt. Emotional. Ich mag schlichtes Design, wenig Farben und reduzierte Gestaltung. Ich liebe natürliche Fotos, Details, die emotionalen Momente „dazwischen“.

Meine erste Hochzeit habe ich etwa 2005/2006 fotografiert. Damals noch analog/auf Film. Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Filme ich verschossen habe. Seither sind vermutlich hunderte Hochzeiten dazu gekommen… Ich muss sie mal zählen! Natürlich fotografiere ich inzwischen digital, probiere gerne mit der Drohne und aus den reinen Portraitaufnahmen sind Ganztagsreportagen geworden. Seit 2013 begleite ich als „Juliane Vatter, Fotografie & Papeterie“ Hochzeiten und andere wichtige (Familien-)Ereignisse. Ich liebe es die Geschichten, die das Leben schreibt mit meiner Kamera festzuhalten, diese Momente mit euch zu erleben und dann mit meinen Bildern weiter zu erzählen. Geschichten vom Brautpaar und den Gästen. Kleine Momente und Gesten…
Und es ist mir eine Herzensangelegenheit, Papeterie für diese Geschichten so schön zu gestalten, wie sie es verdient haben! Ich lege viel Leidenschaft und Herzblut in beide Bereiche und mag die Abwechslung bzw. Ergänzung von Fotografie und Papeterie. Ich bin gelernte Fotografin und habe anschließend Mediendesign an der dualen Hochschule studiert. Für mich die perfekte Mischung um mich kreativ ausleben zu können. Und für euch die perfekte Mischung für ein Rundum-Paket an eurer Hochzeit, Taufe oder an einem Geburtstag. Ich stimme Papeterie und Fotos aufeinander ab und ihr habt dabei nur eine Ansprechpartnerin.

In diesen Jahren habe ich viel über Hochzeiten gelernt, viele gute Partner in der Hochzeitsbranche kennengelernt. Tolle Erlebnisse und Missgeschicke mit meinen Brautpaaren erlebt. Freundschaften geknüpft. Ich könnte Bücher füllen… Und ich freue mich wahnsinnig, wenn ich meinen Brautpaaren mit meiner Erfahrung helfen kann. Fragt mich gerne Jederzeit aus – egal über was!

Durch Fortbildungen, Workshops und den regelmäßigen Austausch mit lieben Kollegen entwickle ich mich weiter. Mein Fokus liegt auf Hochzeiten und Familienaufnahmen. Ich mag aber auch gerne die Abwechslung der Werbefotografie.