Hochzeitslocation Teil 2

Schon lange steht er aus. Der zweite Teil meiner Location-Tipps. In der Hoffnung, dass spätestens im Sommer 2022 wieder gefeiert werden kann, wie wir uns das alle wünschen!

7. Henslerhof in Hinterzarten
Von diesem Hof hatte ich schon eine Menge gehört –  und durfte ich glücklicherweise auch schon Hochzeiten dort begleiten. Was soll ich sagen. Wow! Wirklich eine tolle „Anlage“. In einem alten Bauernhaus findet man den eigentlichen „Feierraum“. Wie es sich für ein Bauernhaus gehört, ist auch hier viel aus Holz und Balken… Neben dem Bauernhaus gibt es einen kleinen Schuppen, in dem man bei schlechtem Wetter den Apero halten kann. Und ringsum Wiese, Berge und Felder… Auf der Wiese vor dem Haus gibt es noch eine Art Pavillion, in dem man eine Freie Trauung feiern kann. So hat man auch hier (fast) alles an einem Ort.


8. Lilienhof in Ihringen bei Freiburg
Nicht mehr ganz in der Hochrhein-Region aber perfekt für ein Wochenende. Der Hof bietet tolle Möglichkeiten um sich schon am Freitag bei Spiel, Spaß und am Grill näher kennenzulernen. Im Innenhof kann am Samstag in wunderschönem Ambiente eine Freie Trauung stattfinden, bevor am Abend im Festraum gefeiert werden kann. Eine Scheune bietet sich perfekt als „Schlecht-Wetter-Variante“ an. Alternativ kann hier auch bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert werden!



9. Das Hochzeitszelt im Garten
Wer die Arbeit nicht scheut und genügend Platz im Garten hat, dem möchte ich ein Hochzeitszelt and Herz legen. Garantiert immer wieder sehr individuell – diese Location hatte so wohl vorher niemand. Mit etwas Kreativität und Sinn für schöne Dinge wird so ein Zelt auch gleich zu einer eleganten Location! Perfekt für die elegante Sommerhochzeit.

10. Posthorn in Ühlingen
Im Hotel Posthorn in Ühlingen kann man ebenfalls wunderbar feiern. Im Restaurant finden eher kleinere Gesellschaften Platz. Aber mit dem Wintergarten für den Apero und dem Gewölbekeller, in dem man entweder abends feiern kann oder z.B. Platz für die Fotobox findet wirklich eine sehr gemütliche Location. Und das beste: Man isst hier vorzüglich!!

11. Weingut Engelhof in Hohentengen
Eine kleine aber feiner Location, auch wenn man hier meiners Wissens nach nicht jedes Wochenende Hochzeit feiern kann… In einem tollen Ambiente mitten in den Weinbergen liegt der sehr moderne Raum, in dem man mit einer kleinen Gesellschaft feiern kann. Ganz besonders ist hier, dass das Buffet zwischen den Weinfässern aufgebaut wird und man so ganz „nebenher“ einen kleinen Einblick in die Produktiosstätten des Weinguts bekommt.

12. Schloss Böttstein in der Schweiz
Auch dieses alte Schloss in Böttstein in der Schweiz bietet tolle Möglichkeiten, den schönsten Tag zu erleben. Ein romantischer Innenhof, eine kleine Kapelle, ein Festsaal, die alte Reithalle, die zum Festraum umfunktioniert wurde oder ein Gewölbekeller… Alles in allem ein wundervolles und sehr edles Ambiente.

Es gibt noch viele weitere tolle Räumlichkeiten, in denen man heiraten kann. Der Gasthof Kreuz in Riedern am Wald ist perfekt, wenn man im Kloster nebenan standesamtlich und kirchlich heiraten möchte und dann vom Apero im wunderschönen Klostergarten zu Feier nur über die Straße laufen möchte.

In Oberalpfen gibt es eine tolle Scheune, von der ich schon viel gehört habe, das letzte mal aber vor Jahren war…

Im Kamino in Häusern erwarten euch tolle Gastgeber! Hier könnt ihr in einem tollem Ambiente und großartigem Essen euren großen Tag feiern.

Immer beliebter werden auch Hochzeitswochenenden weiter entfernt vom Wohnort des Hochzeitspaares. Besonders wenn viele Gäste ohnehin einen weiteren Anfahrtsweg haben. Die Maisenburg auf der Schwäbischen Alb ist dafür wirklich ein Traum! Oder auch die Ailinger Mühle bei Biberach… aber hier sind keine Grenzen gesetzt und warum soll es nicht mal eine Hochzeit in den Schweizer Bergen, in der Toscana oder in Südfrankreich sein, wenn das Brautpaar etwas mit dem Ort verbindet? Hier sollte aber jedes Paar für sich entscheiden, was es seinen Gästen und auch sich zumuten möchte… Eine Hochzeit im Ausland ist nicht nur finanziell für alle Beteiligten ein ganz anderer Aufwand…

Aber ganz egal wo die Hochzeit stattfindet. Wichtig ist, dass sie zum Brautpaar passt. Dass diese beiden sich wohl fühlen – denn es ist ganz allein ihr Tag!

Zum Nachlesen gibt es hier nochmal den 1. Teil…

Empfohlene Artikel

Ich freue mich über eine Nachricht!

%d Bloggern gefällt das: